Institutionen

Sowohl Eltern, als auch Pädagogen kennen es. Immer wieder steht man nicht nachvollziehbaren Handlungen von Kinder/Jugendlichen gegenüber. Psychodynamische Prozesse laufen nicht nur innerhalb des Familienverbandes ab, sondern auch in Institutionen, wie Schule, Kindergarten. 
Die Zeit mit Kindern/Jugendlichen ist nicht immer bereichernd. Häufig stellt dies eine Herausforderung dar. Als Pädagogen sieht man sich zwischen den Anforderungen einzelner Kinder/Jugendliche, der Gruppe, den Eltern und der Institution hin und her gerissen. Auch in diesem Fall ist es nicht notwendig, alleine darüber zu grübeln und Lösungen zu finden, man kann sich Unterstützung holen.
Themenfelder können sein
  • Wie kann ich den Bedürfnissen einzelner Kinder gerecht werden, ohne dass die Gruppe darunter leidet?
  • Wie kann ich meine Grenzen wahrnehmen? (Psychohygiene)
  • Wie gehe ich mit Zweifel, Selbstvorwürfe um?
  • Wie gehe ich mit Verhaltensauffälligkeiten um?
  • Wie gehe ich mit Lernschwierigkeiten um?
  • Kommunikation mit Eltern